E1_Aufkleber
Birgit Bauer Hero

Birgit Baur

Meine künsterliche Laufbahn hat mit der Fotografie begonnen. Nach erfolgreichem Abschluß meines Studiums in Fotodesign widmete ich mich vorrangig der digitalen Fotokunst und war Mitglied bei der Arbeitsgruppe an der Fotoschule Köln.

Im Anschluß wandte ich mich der Malerei zu, um neue Wege zu erkunden und um meinen Gestaltungsspielraum zu erweitern. Gestartet bin ich an der Kunstakedemie Mönchengladbach, zudem besuchte ich verschiedene Workshops zu den Themen Portätmalerei bei Michael Schnitker, Daily Paintings bei Dietmar Stiller u.a.

Auf der Suche nach neuen Maltechniken und Inspirationen wurde ich auf einer Malreise nach Italien fündig. Hier beschäftigte ich mich intensiv mit der „freien Malerei“, die mir die Möglichkeit gibt Emotionen und Eindrücke wesentlich intensiver zu erfassen und auf Leinwand umzusetzen. Um diese Schaffensphase voll auszuschöpfen und weiterzuentwickeln, schloß ich mich nun der Künstlergemeinschaft des E1 Atelier an.

Birgit Bauer
Birgit Bauer
Bild Name
Birgit Bauer
Bild nName
Birgit Bauer
Birgit Bauer
Bildunterschrift
Birgit Bauer
Arbeiten

Stationen

  • 2011-2013 Studium Fotodesign
  • 2013-2015 Arbeitsgruppe an der Fotoschule Köln
  • 2014-2016 Kunstakedemie Mönchengladbach
  • 2016-2018 Workshops Malerei bei verschiedenen Künstlern
  • 2018 Freie Malerei im Kulturforum „alte Post“ Dozent Ildefons Höyng

Ausstellungen

  • 2015 Café Startklar in Düsseldorf
  • 2016 Nassauer Stall in Mönchengladbach
  • 2016 Niederrheinklinik in Korschenbroich
  • 2017 Sparda-Bank in Grevenbroich